26. August 2019
An unserer Schule wird weiterhin kräftig und fleißig gebaut, verschönert und modernisiert. Wir befinden uns jetzt im zweiten Bauabschnitt, in welchem der hintere Teil des Schulhofs noch attraktiver gestaltet werden soll. Es werden neue Spielmöglichkeiten, Sonnensegel und eine erneuerte Sprunganlage zu bestaunen sein. Im Moment liegen die Bauarbeiten gut in der Zeit, so dass unser neuer Schulhof vielleicht schon Ende Oktober nutzbar sein kann. Wir freuen uns darauf!
13. Juni 2019
Am heutigen Donnerstag fand wieder die Lipsiade in Leipzig statt. Dabei messen sich verschiedene Grundschulen aus Leipzig im Staffellauf. Auch die 9. nahm daran mit allen Klassenstufen teil. Leider sind die Klassen 1, 2, und 3 schon in der Vorrunde ausgeschieden. Die Klasse 4 konnte sich für die Endrunde qualifizieren. Dort kam dann bedauerlicherweise Pech dazu... Zweimal fiel uns der Staffelstab herunter, so dass wir nur den vierten Platz erreichen konnten. Trotz allem war es ein schöner Tag...
07. Juni 2019
Wir hatten uns lange darauf gefreut und am Mittwoch, dem 5. Juni war es dann soweit: Wir fuhren zusammen mit der Klasse 2a auf eine Klassenfahrt in das Landwirtschaftsschulheim Dreiskau-Muckern. Nach einem kleinen Fußmarsch zur Haltestelle Probstheida ging es mit dem Nahverkehr Richtung Muckern. Nach etwa 40 Minuten waren wir da. Sofort waren wir von dem schönen Gelände und dem freundlichen Personal des Schulheims angetan. Nach dem ersten Höhepunkt, dem Verteilen der Betten, ging es schon...
21. Mai 2019
Pflanzen bringen Wohnlichkeit und Leben in ein Haus, was sich auch in der 9. Grundschule zeigt. Durch das Förderband "Grüne Schule" unter der Leitung von Frau Franke sind unsere Fensterbretter in allen Etagen und in allen Treppenaufgängen mit Pflanzen bestellt. Mit viel Engagement kümmern sich Frau Franke und die Schüler ihres Förderbandes um die mittlerweile enorme Zahl an Blumentöpfen. Das erachten wir als keine Selbstverständlichkeit und sind dankbar für eine solche Verschönerung...
09. Mai 2019
Bienenfleißig ist seit diesem Donnerstag (09.05.19) nicht nur das Grundschulteam an der 9. Grundschule, sondern nun auch noch ein echter Bienenschwarm. Dieser hat sich am Baum neben dem Haupteingang niedergelassen. Dies geschah, während unseres Sportfestes. Noch ehe die Kinder wieder vom Sportplatz zurück waren, wurde der Bereich im Umkreis des Haupteingangs weiträumig abgesperrt, um den doch noch sehr aufgeregt wirkenden Bienen ihre Ruhe zu lassen. Kurzerhand wurde ein Zaunfeld abmontiert,...
09. Mai 2019
Es war mal wieder soweit! An diesem Donnerstag hieß es wieder für die 9. Grundschule "Sport frei!". Zum diesjährigen Sportfest trafen sich alle Schüler, Lehrer und einige hilfsbereite Studenten und Eltern auf dem Sportplatz in der Bernhard-Kellermann-Straße. Mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr richtig viel Glück. War es beim letzten Mal noch nasskalt, so kletterten dieses Jahr die Temperaturen nach einem etwas kühlen Start schnell nach oben. Nach einer ordentlichen Erwärmung durch...
12. April 2019
Am Freitag, den 12. April fand in der 9. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Dazu waren alle Eltern, Schüler und Interessierte herzlich eingeladen. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem man unsere Schule mit ihren Ideen, Möglichkeiten und ihrer Vielfalt erleben konnte. Das Feedback war durchweg positiv und es wurde seitens der Besucher mehrfach betont, welch engagiertes Kollegium an der 9. GS tätig ist. Die...
01. April 2019
An diesem Montag lagen sich Polizeibeamte mit ihren Messgeräten auf der Georg-Maurer-Straße auf die Lauer. Unterstützung erhielten sie dabei von Schülern der 4. Klassenstufe unserer Schule. Dabei wurden Kraftfahrer, die an der Schule vorbeifahren, angehalten und für vorbildliches Fahren mit einer grünen Karte belohnt. Bei Geschwindigkeitsübertretungen gab es eine gelbe Karte als Ermahnung. Das Bewusstsein für gesteigerte Vorsicht im Schulumfeld soll durch dies Aktion bei den...
27. März 2019
An diesem Mittwoch galt es wieder Konzentration beim Werfen und Fangen zu zeigen, denn es fand das jährliche Turnier im Spiel "Ball über die Leine" statt. Dort erreichten unsere dritten Klassen den 3. Platz!
25. März 2019
Am 13. März nahm unsere Schule an der Vorrunde zum Wettkampf "Risiko Raus" teil. Dabei müssen die Teilnehmer in spannenden Staffelspielen ihr Geschick, ihre Kraft und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. In der Vorrunde an der Fritz-Baumgarten-Schule konnten wir den 1. Platz belegen und somit in das Kreisfinale einziehen, welches am 25. März an der Grundschule Mölkau stattfand. In diesem belegten wir den 6. Platz, was leider nicht zum Einzug in das Landesfinale ausreichte. Trotzdem sind wir...

Mehr anzeigen

9. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig

Gersterstraße 74

04279 Leipzig

+49 (0) 341 3338734-0