Schulassistenz

Mein Name ist Tom Berthold,
Ich habe 2016 meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen und bin seit 2021 als Schulassistent an der 9. Grundschule tätig.
In meiner Rolle als Schulassistent unterstütze ich die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern von Schülerinnen und Schülern und entlaste sie bei außerunterrichtlichen Tätigkeiten.
Zu den Aufgaben einer Schulassistenz gehören insbesondere:
Mitwirkung bei der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule
Ansprechperson für Schüler und Schülerinnen vor Ort
Teilnahme an Beratungen mit Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern, externen Partnern und weiteren relevanten HilfsNetzwerken
Unterstützung der Lehrkräfte bei allen pädagogischen Vorhaben
Vertiefungs- und Förderangebote außerhalb bzw. in Ergänzung zur Stundentafel
Durchführung von Einzel- und Gruppenunterrichtlichen Maßnahmen, wie bspw. Förderbändern, Ganztagsangeboten (GTAs) und Einzelförderungen
Betreuung von Klassen im gesamten Tagesablauf sowie bei Klassen- und Tagesausflügen, Betreuung der Schülerschaft während der Pausen
Organisatorische Aufgaben, wie bspw. die Dokumentation von Erziehungsmaßnahmen, die Erstellung von Protokollen, die Unterstützung bei Projektplanungen u.v.m.

E-Mail: berthold@9-grundschule.lernsax.de