Neue Blogeinträge

Das alte Haus wird immer schöner!

Nach der Erneuerung der Fassade und der Umgestaltung des Schulhofs, freuen wir uns nun über ein weiteres Detail zur Schulhausgestaltung. Die Gänge, der kleine Speiseraum, das Arztzimmer, das Sekretariat sowie die Büros der Schulleitung wurden mit grünem Boden ausgestattet. Ein besonderer Dank geht hier an die fleißigen Handwerker, die wirklich schnell gearbeitet haben, um den Ablauf des Schulalltages nicht lange zu stören!

 

Kreative Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler

 

„Kunst ist ein Versuch, dich einen halben Zentimeter über dem Boden schweben zu lassen.“

(Yoko Ono)

 

 

Auch in diesem Schuljahr hat die Stadt Leipzig den alljährlichen Wettbewerb „Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung“ ausgeschrieben. Unter dem Motto „Folge Deinem Gefühl“ für den thematischen Wettbewerb konnten Leipziger Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre eigene Kunstwerke einreichen. Ebenso war auch die Teilnahme am freien Wettbewerb möglich.

 

Der Wettbewerb stieß in der 9.Grundschule auf große Begeisterung und eine starke Beteiligung, so dass wir uns nun über die Nominierung von 14 Kindern freuen dürfen.

 

Aufgrund der pandemischen Situation musste die geplante Ausstellungseröffnung im Museum der Bildenden Künste leider abgesagt werden. Die Ausstellungen wurden deshalb in den virtuellen Raum verlegt. Die Arbeiten der Kinder können noch bis zum 28. Februar 2021 in digitalen Ausstellungen unter folgendem Link betrachtet werden:

https://www.haus-steinstrasse.de/veranstaltungen/kinder-und-jugendkunstausstellung/

 

 

 

Wir freuen uns sehr über die vielen kreativen Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler! Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen Nominierten, die hier namentlich erwähnt werden sollen:

 

Dominik (2a), Amira (2a), Cäcilia (2b), Elena (2b), Emilia (3a), Marian (3a), Frida (3Ia), Noah (3Ib), Samira (3Ib), Ronja (3IIb), Lena (4a), Mariella (4a), Letizia (4b), Paula (4b).

 

 

 

Viel Spaß beim virtuellen Spaziergang durch die Galerien!

 

Danksagung vom Umweltinformationszentrum Leipzig

Sehr geehrte Lehrer/-innen,

sehr geehrte Erzieher/-innen,

liebe Kinder,

 

die große Sammelaktion von uns und dem Klima-Bündnis ist für dieses Jahr zu Ende gegangen. Zusammen mit euren Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Eltern und tausenden anderen Kindern in Europa habt ihr zu Fuß, auf Rad und Roller, mit Bus oder Bahn zurückgelegte Kilometer in Form von Grünen Meilen gesammelt. Diese haben wir an das Klima-Bündnis weitergeleitet. Zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder zum Klimaschutz reisen diese Meilen dann zur nächsten UN-Klimakonferenz.

 

Als kleine Aufmerksamkeit erhält jede Einrichtung eine Urkunde mit den jeweils gesammelten Meilen in diesem Jahr.

 

Das Umweltinformationszentrum und das Klima-Bündnis danken euch für die vielen gesammelten Meilen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch weiterhin klimafreundlich unterwegs bleibt und damit den Erwachsenen ein Vorbild für eine bessere Zukunft seid.

Wir hoffen außerdem auch in diesem Jahr wieder viele Sammler/-innen von Grünen Meilen für die Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" zu begeistern.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Fromeyer

Leiterin Umweltinformationszentrum

Ein riesiges Dankeschön

Liebe Kinder, Eltern und fleißige Sammler,

 

unsere Altpapiersammelwoche vom 02. bis 06. November war ein voller Erfolg!

Insgesamt wurden 13 blaue Tonnen gefüllt!

 

Für diese wahnsinnig tolle Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer/Ihr Schulteam

Eröffnung des Fußballplatzes

Endlich war es so weit! Heute wurde unser "Fußballkäfig" eröffnet!

Auf diesem können die Kinder zu festgelegten Zeiten und natürlich auch mit besonderen Regeln kicken.

mehr lesen