1. WAS WIRD IM FV-LRS GEMACHT?
- 9. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig ist seit 10 Jahren Stützpunktschule für LRS
- Zwischen 8.00 und 12.50 Uhr werden verschiedene Screenings und Tests in Gruppen- oder Einzelsituation durchgeführt:
- Rechtschreibtests
- Test zur Wahrnehmung der Lautsprache
- Lesetests
- Buchstabentest
- Mathetests
- Sprachlicher Status wird festgestellt
- Arbeitsweise, Motivation, Konzentration, Ausdauer und Sozialverhalten
- Kinder haben zwischen den Tests genug Zeit zur Erholung, auch eine große Frühstückspause, Hofpause
- Wenn einige Kinder zu Einzeltests geholt werden, können die Kinder der Gruppe unter Aufsicht sich auch einige Zeit selbständig beschäftigen mit Puzzle, Büchern, Mandalas, Rätsel o.ä.
- Kinder benötigen nur die Federmappe mit zwei Füllern und zwei Bleistiften, Lineal
- Geben sie genug zu trinken mit
- Hin- und Rückweg Ihres Kindes liegt in Ihrer Verantwortung, ganz oft lösen das die Schulen intern, ab 7.45 Uhr ist unsere Schule offen
- Sollte Ihr Kind von einer anderen Person (Oma, Tante …) abgeholt werden, geben Sie bitte dieser Person eine Vollmacht mit
- An beiden Testtagen liegt eine Liste aus mit Teminangeboten für Sorgeberechtigte für ein Auswertungsgespräch
- Elterngespräche dauern ca. 15 min
2. WER IST ANWESEND?
- Feststellung der LRS Ihrer Kinder, bei denen das vermutet wird, erfolgt durch ein berufenes Diagnostikteam
- das LRS-Diagnostikteam bereitet das FV-LRS vor, führt es durch und wertet es aus
- zum Team gehören LRS-Lehrer, Schulpsychologen, Sprachheilpädagogen, Beratungslehrer und Schulleiter
3. WIE ERFOLGT DIE AUSWERTUNG?
- nach Beendigung der Tests werden die Testunterlagen ausgewertet
- das Diagnostikteam berät über jedes einzelne Kind, zur besseren Erinnerung deshalb die Bitte um eine Fotoerlaubnis
- im Elterngespräch teilen wir Ihnen mit, ob bei Ihrem Kind eine LRS vorliegt,
- außerdem erhalten sie einen Vorschlag zur weiteren Förderung
- mögliche Ergebnisse können sein:
- keine LRS: Schüler wird an der GS gefördert
- mittlere LRS: Besuch einer LRS-Klasse wird empfohlen, Schüler kann in einer LRS-Klasse gefördert werden
- schwere LRS: Besuch einer LRS-Klasse wird dringend empfohlen, Schüler sollte in einer LRS-Klasse gefördert werden
- Wichtig: da bei den Elterngesprächen schon die Anträge auf den Besuch einer LRS-Klasse gestellt, sollten sie sich bis zu diesem Zeitpunkt über folgendes klar werden:
-
- wenn mein Kind eine LRS bestätigt bekommt, stelle ich den Antrag auf Beschulung in einer LRS-Klasse - ja oder nein
- Sollte ein Antrag gestellt werden, der zweite Sorgeberechtigte nicht mit zum Auswertungsgespräch kommen, Vollmacht für Antrag mitbringen
- den Eltern und dem antragstellenden Schulleitung (Stammschule) wird das Ergebnis schriftlich mitgeteilt,
- Wichtig: Brief gut aufheben, da einziger Nachweis ob LRS oder nicht