FREI DAY

Der FREIDAY ist eine Lerngelegenheit für alle Schülerinnen und Schüler sich ihrem individuellen Interesse nach mit Dingen, Phänomenen und Wissen aus unserer Welt auseinanderzusetzen. Dabei steht das Kind und seine Welt im Fokus - wie siehst du die Welt? Was würdest du ändern? Welche Ideen hast du und was müssen wir zusammen machen, um sie umzusetzen? All diesen schwierigen Fragen gehen wir am FREIDAY in kleinen, selbstgewählten Lerngruppen auf den Grund.

Und wenn wir mal keine Antwort auf eine Frage finden ?! Dann ist das nicht schlimm - denn Lernen heißt entwickeln und vielleicht hast du morgen eine Idee, die alles verändern wird. Dabei versuchen wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN zu orientieren. Denn wir haben nur diesen einen Planeten und müssen ihn schützen so gut es geht. Hast du schon eine Idee ?? Dann schnapp dir Stift und Papier und komm mit uns auf eine phantastische Reise voller Kreativität, Spannung, Wissen und Neugier!

Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/naturschutzgebiet-verantwortung-welt-480985/

Eine bessere Zukunft

Am FreiDay versuchen wir gemeinsam Lösungen für Zukunftsfragen der Kinder zu finden. Wie sieht Leipzig in Zukunft aus? Welche Erfindung würde unser aller Leben besser machen?

Dabei versuchen wir die Ideen der Kinder direkt in ihre Umwelt zu implementieren und ihnen bewusst zu machen, dass sie direkt etwas verändern können und so ihre Zukunf gestalten.

ZUSAMMEN sind wir besser

Gemeinsam schaffen wir alles! In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen denken wir gemeinsam über unsere Projekte nach. Von der zweiten bis zur vierten Klasse sind alle bunt gemischt und können so voneinander lernen und einander helfen. Sie vereint nicht länger ihr Alter oder ihr Lernstand. Sie arbeiten in einer heterogenen Gruppe zusammen, die eines vereint: die gemeinsame Herausforderung, für die sie Lösungen finden und sich engagieren wollen

Regelmäßigkeit

Eine regelmäßige Möglichkeit der freien Arbeit an den Projekten ist unglaublich wichtig für den Erfolg der Ideen. Der FreiDay ist also ein fester Bestandteil unseres Stundenplanes und soll fächerverbindend Chancen eröffnen und den Rahmen eines festen Stundenplanes etwas auflockern. Dabei soll sichergestellt werden, dass die Kinder sich über einen längeren Zeitraum am Stück mit ihren Projekten beschäftigen können, ohne den Druck einer 45 minütigen Lerneinheit zu verspüren.