Klassenfahrt der 2b

Wir hatten uns lange darauf gefreut und am Mittwoch, dem 5. Juni war es dann soweit: Wir fuhren zusammen mit der Klasse 2a auf eine Klassenfahrt in das Landwirtschaftsschulheim Dreiskau-Muckern. Nach einem kleinen Fußmarsch zur Haltestelle Probstheida ging es mit dem Nahverkehr Richtung Muckern. Nach etwa 40 Minuten waren wir da. Sofort waren wir von dem schönen Gelände und dem freundlichen Personal des Schulheims angetan. Nach dem ersten Höhepunkt, dem Verteilen der Betten, ging es schon direkt mit dem nächsten weiter: Wir gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Störmthaler See baden. Zuvor lieferten wir uns noch eine echte Heuschlacht! Dazu kommt man sonst auch nicht!

Nachdem wir vom See zurückkamen, hatte Herr Winkler, der im Schulheim arbeitete, schon viele Eimer mit Wasser befüllt. Natürlich für eine Wasserschlacht! Dabei blieb kein T-Shirt trocken, auch das der Lehrer nicht!

Am Donnerstag konnten wir uns künstlerisch betätigen. In der Mosaikwerkstatt "hillerei" erfuhren wir Interessantes zum Mosaiken und konnten auch ein eigenes kleines Mosaik herstellen. Alle waren ganz versunken in diese tolle Arbeit. Einige überdachten dabei sogar ihren Berufswunsch ("Vielleicht werde ich doch Mosaikherstellerin!")

Außerdem haben wir an diesem Tag auch ein Steinzeitprojekt durchgeführt. Wir lernten, wie damals Hütten gebaut, Feuer gemacht und gejagt wurde. Selbstverständlich probierten wir auch alles aus.

Am Abend spielte leider das Wetter nicht mit, sodass das Lagerfeuer ausfiel. Stattdessen gab es einen Filmeabend und das Stockbrot wurde kurzerhand zu Pizzabrötchen verarbeitet!

Am Freitag ging es schon wieder nach Hause, nicht ohne ein wenig Wehmut. Viele hätten noch länger bleiben können. Ein wenig geschafft stiegen alle wieder in den Bus und verabschiedeten sich von einer gelungenen Klassenfahrt.

Recht herzlichen Dank an das wahnsinnig tolle Team des Landwirtschaftsschulheims Dreiskau-Muckern. Durch stets kompetente, freundliche und hilfsbereite Art und Weise haben wir uns sehr wohl gefühlt und einen besonderen Höhepunkt im Schuljahr verleben können!

Die begeisterte Klasse 2b